Verein Merfeller Kerweborsch e.V.

Unsere Aufgabe

Unser Verein hat sich die Erhaltung und Förderung der Merfeller Kerb als Ziel gesetzt. 


Die Kerb war das Fest des Jahres. 


Noch lange bis in das 20. Jahrhundert hinein wurden zur Kerb die Häuser gereinigt, neue Garderobe geschneidert. Die Kerb war Anlaß zu großen Familientreffen. In den Gaststätten wurde ausgelassen gefeiert. Jede Gaststätte hatte ihre eigenen Kerweborsch, die den Brauch pflegten, Kerwebäume aufstellten und zur frohen Geselligkeit anstachelten.


Die Kerb hat heute natürlich ein anderes Gesicht. Jedoch soll die Ausgelassenheit, das gemeinsame Feiern und somit das Miteinander aller Mitbürger unserer Stadt mehr denn je das Gesicht der Merfeller Kerb prägen.


Wir tragen somit auch bei, die Lebensqualität in unserer Stadt zu verbessern, die Attraktivität der Kerb über die Grenzen des Stadtteils hinaus zu mehren.